Sie sind hier: Startseite Archiv

Volkstrauertag 2010

14. November 2010

Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2010 veranstaltete der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Berlin. Die Feierstunde, die traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten steht, begann um 16 Uhr und wurde vom ZDF direkt übertragen.

Die Gedenkrede hielt Außenminister Dr. Guido Westerwelle. Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff sprach das Totengedenken.

Die Einbecker Autorin Elfie Haupt trug Passagen aus ihrem Buch „Soldat Willi Haupt – ein Einbecker Junge“ vor.

Die musikalische Gestaltung der Gedenkstunde oblag dem Knabenchor Hösel aus Ratingen sowie der Streicherbesetzung des Musikkorps der Bundeswehr.

Elfie Haupt (Foto: Uwe Zucchi)

Wider das Vergessen

Zentrale Gedenkveranstaltung
im Bundestag

Ruhig und gefasst trägt Elfie Haupt Passagen aus den Feldpostbriefen Willi Haupts vor. Es ist keine leichte Aufgabe angesichts der Repräsentanten der fünf deutschen Verfassungsorgane, der vielen Gäste im Plenarsaal und der Live-Übertragung im Fernsehen! Unter ihren Zuhörern sind der neue Bundespräsident und Volksbund-Schirmherr Christian Wulff, hochrangige Diplomaten, führende Politiker aller Parteien, Bundeswehrangehörige sowie zahlreiche Mitglieder und Spender des Volksbundes ... Zum Artikel

Video

Einstündiger Film zum Volkstrauertag 2010

weiter ...

Programm

Beschreibung zum Programmablauf
des Volkstrauertages 2010

weiter ...

Dr. Theo Zwanziger
9. Januar 2011

Mehr Menschlichkeit

Dr. Theo Zwanziger beim Volkstrauertag in Koblenz 

Der kleine Theo hatte große Sorgen. So wie viele Kinder der Kriegsgeneration durfte er seinen Vater nie kennen lernen. Er war einer von hunderttausenden Halbwaisen. „Das war eine schwere Zeit, besonders für meine Mutter,“ sagt Theo heute. Es war eine Zeit, in der zugleich die Hoffnung auf eine bessere, eine friedliche Zukunft, aus den Trümmern der größten Katastrophe der Menschheitsgeschichte erwachsen sollte. Ein wahrhaft großer, ein schöner Traum ... Zum Artikel

Elfie Haupt
20. Oktober 2010

Einbecker Autorin liest
im Deutschen Bundestag

Elfie Haupt wirkt bei der zentralen Gedenkstunde zum Volkstrauertag mit 

Der 14. November 2010 wird ein besonderer Tag für Elfie Haupt aus Einbeck-Vogelbeck werden: Gemeinsam mit Bundespräsident Christian Wulff und Außenminister Guido Westerwelle wirkt sie bei der zentralen Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages mit. Dort wird sie aus ihrem Buch „Soldat Willi Haupt – ein Einbecker Junge“ lesen. Eingeladen hat sie dazu der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der die Gedenkstunde unter Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten alljährlich veranstaltet. Sie wird ab 16 Uhr vom ZDF live übertragen ... Zum Artikel

Handreichung

Handreichung Volkstrauertag 2010

Zum Herunterladen der Broschüre klicken Sie bitte hier.







Volksbund Forum 5

Vertrauen ist etwas Kostbares.
Ansprachen zum Volkstrauertag 2010

Im fünften Band der Buchreihe Volksbund Forum werden verschiedene Ansprachen zum Volkstrauertag dokumentiert:

I. Zentrale Gedenkveranstaltung im Bundestag

· Begrüßungsansprache des Präsidenten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Reinhard Führer ...

Weiterlesen ...

Volkstrauertag 14. November 2010: Volksbund Präsident Reinhard Führer und Schriftstellerin Elfie Haupt (Aufn. Dirk-Bodo Nagel)

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto: 3 222 999
Commerzbank Kassel
Bankleitzahl 520 400 21

Aus dem Ausland
Commerzbank Kassel
IBAN DE23 5204 0021 0322 2999 00
BIC COBADEFF520